Lesen an der Michaelschule
Neben der Lesezeit, die inzwischen in allen Grundschulen in NRW implementiert ist und in deren Rahmen alle Kinder der Schulen regelmäßige lesen üben, nimmt das Thema Lesen an unserer Schule einen großen Stellenwert ein.
Unsere Schule verfügt über eine Schulbücherei. Hier kann gelesen werden und es können Bücher ausgeliehen werden.
Vor allem im 1. Schuljahr unterstützen uns Eltern beim Leselernprozess.
Gemeinsam mit den anderen Rekener Grundschulen haben wir Lesementor*innen. Diese unterstützen jeweils ein Kind im Leselernprozess. Hierzu kommen sie einmal die Woche in unsere Schule.
Im November jeden Jahres findet unser Vorlesetag an außergewöhnlichen, außerschulischen Orten statt. Wer hat schon einmal eine Geschichte in einem Bus vorgelesen bekommen? In einem Tresorraum? Im Rathaus? Der alten Mühle … Oder an den verschiedensten anderen Orten in Reken?
Zur Adventszeit findet in Kooperation mit einer Buchhandlung eine Buchausstellung in der Pausenhalle statt. Im Rahmen der Buchausstellung stellt Barbara Heuermann interessante und neue Bücher vor. Hier werden manchen Ideen für die Weihnachtsgeschenke geweckt.
Im Frühjahr kommt ein/eine Kinderbuchautor*in für eine Lesung an unsere Schule. Er/Sie stellt den Kindern des 4. Schuljahres ihre Bücher vor. Es ist immer wieder spannend eine/n „Prominente*n“ zu treffen und seinen Geschichten zu lauschen.
Auch beim Welttag des Buches machen wir mit.